Montag, 9. April 2012

Meine Organisation - Experiment e.V.

In diesem Post, möchte ich euch meine Organisation vorstellen und euch sagen, warum ich gerade diese Organisation gewählt habe. :)



Erst einmal, was Experiment e.V. selbst über sich sagt:

Living Together. Learning Together.
Experiment e.V. ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Bonn, die sich den Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen zum Ziel gesetzt hat. 
Unter dem Motto "Miteinander Leben. Voneinander Lernen." vermitteln wir als deutsches Büro der weltweit ältesten Austauschorganisation "The Experiment in International Living" interkulturelle Begegnungen. Im Jahr 2010 waren insgesamt 1.876 "Experimenter" neugierig auf die Welt. 1.167 reisten in 49 Länder, im Gegenzug wählten 709 internationale Teilnehmer die Bundesrepublik Deutschland als Gastland.
Unsere Programme unterliegen hohen, internationalen Qualitätskriterien. Diese gelten auch für unsere Partnerorganisationen, die sorgsam ausgewählt sind und uns und den Teilnehmern rund um die Uhr als kompetente und verlässliche Ansprechpartner vor Ort dienen. 
Experiment e.V. ist eine gemeinnützige Organisation und darf keinen Gewinn erwirtschaften. Wir arbeiten in höchstem Maße kostenbewusst und werden von über 500 ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt - aus Überzeugung. Mögliche Überschüsse fließen größtenteils in Stipendienprogramme, die einen Austausch unabhängig von der persönlichen Finanzkraft ermöglichen.
Experiment e.V. fördert gegenseitige Verständigung, Achtung und Toleranz.
Die gewonnene Lebenserfahrung ist für Teilnehmer und Gastfamilien nicht nur eine außergewöhnliche Bereicherung,
sie bereitet vor allem intensiv auf das sensible, globale Zusammenleben vor.
 

(via http://www.experiment-ev.de/site/content/view/51/55/lang,german/ )



Ich muss ehrlich sagen, ich kannte die Organisation vorher nicht!

Erst durch das PPP bin in darauf aufmerksam geworden. Bei der Bewerbung zum PPP konnte man auch ankreuzen, ob das Auswahlgespräch auch noch zusätzlich als normales Auswahlgespräch für eine Bewerbung zählen sollte und da habe ich "Ja" angekreuzt. In der Absage stand dann nämlich noch, dass ich bei der Organisation angenommen bin. Da meine Englischlehrerin über meine Bewerbung zum PPP Bescheid wusste, habe ich ihr natürlich auch gesagt, dass ich eine Absage bekommen habe. Einige Tage später, kam dann eine Lehrerin meiner Schule auf mich zu und hat mir etwas über Experiment e.V. erzählt. Sie hat gesagt, dass ihre Tochter selbst vor einigen Jahren ein Austauschjahr mit dieser Organisation gemacht hat und die ganze Familie fand, dass Experiment e.V. eine tolle Organisation ist, sie einem in allem helfen und sie diese nur weiterempfehlen können.

Danach haben meine Eltern und ich gemeinsam für die Organisation entschieden.
Bisher bin ich wirklich total glücklich mit Experiment e.V. !! Aber mehr dazu, in meinem nächsten Post. :)


Dicle ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.